Feste und Feiern im Schuljahr

        • Besuch von Kerstin Brenner am 17.6.26 - Die 17 Nachhaltigkeitsziele

        • Am Mittwoch, den 17. Juni 2026, war Kerstin Brenner zu Gast an unserer Schule und gab den Schülerinnen und Schülern einen anschaulichen Einblick in die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen, die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs). Trotz der kurzen Zeit von etwa 20 Minuten pro Klasse gelang es ihr, wichtige globale Zusammenhänge verständlich und kindgerecht zu vermitteln.

          Mithilfe einer großen Weltkarte erkundeten die Kinder die verschiedenen Kontinente und erfuhren, woher viele Produkte unseres Alltags stammen. Dabei wurde auch thematisiert, dass manche Waren unter schwierigen Bedingungen hergestellt werden und Kinderarbeit in einigen Regionen der Welt noch immer Realität ist.

          Besonders eindrucksvoll war eine Aktion mit Brezeln, die auf Teller verteilt wurden. So wurde die unterschiedliche Verteilung von Nahrung und Ressourcen auf der Welt anschaulich dargestellt und für die Kinder greifbar gemacht. Auch die Themen Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling wurden altersgerecht aufgegriffen. Die Schülerinnen und Schüler konnten dabei aktiv mitmachen, Fragen beantworten und eigene Ideen einbringen.

          Wir bedanken uns herzlich bei Frau Brenner für ihren Besuch und die gelungene Aufbereitung dieses wichtigen Themas. Die Kinder erhielten wertvolle Denkanstöße und spannende Einblicke in globale Herausforderungen, die uns alle betreffen.

        • Training für lebensrettende Sofortmaßnahmen am 24.04.26

        • Wie verhalte ich mich richtig in einem Notfall? Dieser wichtigen Frage gingen unsere Schülerinnen und Schüler in einem abwechslungsreichen Training für lebensrettende Sofortmaßnahmen nach. An verschiedenen Stationen konnten sie grundlegende Maßnahmen praktisch erlernen und selbst ausprobieren.

          Begleitet wurde der Kurs von der Rettungssanitäterin Jelena Stojanovic. Geduldig erklärte sie die einzelnen Schritte, beantwortete Fragen und unterstützte die Schülerinnen und Schüler beim praktischen Üben.

          An der ersten Station stand das Thema „Starke Blutungen stoppen“ im Mittelpunkt. Besonders kreativ wurde es hier: Die Kinder brachten eigene Materialien mit und testeten, wie sich diese zur Versorgung von Wunden eignen. So konnten sie auf anschauliche Weise erfahren, worauf es im Ernstfall ankommt.

          Die zweite Station widmete sich der stabilen Seitenlage. Schritt für Schritt übten die Schülerinnen und Schüler, wie sie bewusstlosen Personen sicher helfen können.

          An der dritten Station wurde die Herzdruckmassage trainiert. Mit viel Engagement probierten die Kinder die richtige Technik aus und gewannen Sicherheit für den Notfall.

          Ein „Fakten-Check“ an der vierten Station rundete den Kurs ab. Hier konnten die Kinder ihr Wissen überprüfen und wichtige Inhalte noch einmal festigen.

          Zur Vorbereitung hatten die Schülerinnen und Schüler bereits ein passendes Gedicht kennengelernt, das ihnen die einzelnen Maßnahmen auf einprägsame Weise näherbrachte:

          Ich werde Lebensretter

          Jemand liegt am Boden da,
          ich will helfen, das ist klar!
          Doch erst schauen: Besteht Gefahr?

          Ich geh näher ran, sprech die Person an.
          Rüttel, schüttel, ich mach Krach:
          „Hallo, bist du wach?“

          Ich schau, hör hin, fühl genau.
          Hebt sich der Bauch? Ich prüf das schlau.

          Ich ruf laut „Hilfe!“, wähle die 1 – 1 – 2,
          Lautsprecher ein – ich bin nicht mehr allein.

          Atmet er, dann ist es klar:
          Stabile Seitenlage – wunderbar!

          Atmet er nicht, dann fang ich an:
          Drücken, drücken, so gut ich kann.

          Ich bleib ruhig, geb nicht auf,
          denn egal ob groß oder klein –
          jeder kann Lebensretter sein!

          Die Schülerinnen und Schüler konnten viele wichtige Kenntnisse für den Ernstfall mitnehmen. Vielen Dank an Frau Stojanovic für die engagierte Durchführung des Kurses.

        • "Magic Andy" zu Besuch am 17.04.26

        • Am Freitag, den 17. April 2026 durften wir ein ganz besonderes Highlight erleben: Der Wissenschafts-Comedian Dr. Andreas Korn-Müller, bekannt als „Magic Andy“, war zu Gast an unserer Schule.

          Dabei verwandelte er unsere Turnhalle in ein „Verrücktes Chemielabor“ und zeigte mit einer Mischung aus Humor und beeindruckenden Experimenten, wie spannend Chemie sein kann. Besonders faszinierend waren die spektakulären Nebeleffekte mit Trockeneis, die bei den Kindern für staunende Gesichter sorgten.

          Immer wieder wurden auch Schülerinnen und Schüler aktiv in die Show eingebunden.

          Ein weiterer Höhepunkt war der Start kleiner Becher-Raketen, die mit Druck bis an die Decke der Turnhalle oder ins Publikum geschossen wurden. Manche davon waren sogar mit kleinen Überraschungen wie z.B. einer Plastikspinne gefüllt.

          Ganz nebenbei wurden aber auch „Geheimnisse des Alltags“ gelüftet. Magic Andy erklärte die Wirkweise des Tintenkillers, der eigentlich „Tintendieb“ heißen müsste – aber auch des Taschenwärmers und der Windel.

          So wurde Wissenschaft nicht nur anschaulich, sondern auch richtig unterhaltsam.

          Unsere Hausmeisterin, die für das Gebäude verantwortlich ist, beobachtete das Ganze mit einem herrlich ernsten Blick, fragte sich kurz, ob das alles so seine Richtigkeit hat, und musste am Ende selbst herzlich mitlachen.

          Als Andenken erhielt jede Klasse etwas „Zauberschnee“ für eigene Versuche.

          Die Anleitungen zu den gezeigten und noch viel mehr Versuchen gibt es in Magic Andys Büchern. Diese gibt es ab sofort in der Leseoase zum Ausleihen.

          Ein unvergesslicher Besuch, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird!

        • Eislaufen im SAP garden am 25.3.26

        • Am 25.3.26 machten sich alle ersten und dritten Klassen schwer bepackt auf den Weg in den SAP-Garden. Zum ersten Mal probierten wir dort den Eislauf aus. Alle waren doppelt gespannt und voller Vorfreude, denn der Eislauftag der 2. und 4. Klassen in der Woche zuvor musste leider wegen des Streiks des öffentlichen Nahverkehrs ausfallen.

          Endlich angekommen waren wir sehr beeindruckt von der großen Halle und dem blitzblanken Eis. Als alle Schuhe geschnürt und alle Helme und dicken Handschuhe angezogen waren, wagten die Kinder den ersten Schritt aufs Eis.

          Viele konnten schon supertoll und schnell laufen, aber für viele war es das erste Mal. Aber schon nach einer Stunde bewegten sich alle Kinder alleine fort und hatten ihren Spaß.

          Zwischendurch gab es eine Stärkung aus den leckeren Brotzeitboxen.

          Nach zwei Stunden machten sich alle Kinder und Begleitpersonen durchgeschwitzt und müde, aber glücklich wieder auf den Heimweg.

          Danke an die engagierten Eltern, die uns begleitet haben.

        • Double Drums am 12.3.26

        • Ein besonderes musikalisches Erlebnis durften unsere Schülerinnen und Schüler erleben: Das Percussion-Duo Double Drums war zu Besuch an unserer Schule.

          Mit viel Energie, Humor und beeindruckender Virtuosität zeigten die beiden Musiker, dass Rhythmus überall entstehen kann. Neben klassischen Schlaginstrumenten kamen auch ungewöhnliche Gegenstände zum Einsatz – und verwandelten unsere Turnhalle kurzerhand in eine mitreißende Rhythmusbühne.

          Besonders begeistert waren die Schülerinnen und Schüler davon, dass sie immer wieder aktiv eingebunden wurden und selbst Rhythmen ausprobieren konnten. So wurde der Auftritt nicht nur zu einem Konzert, sondern zu einem gemeinsamen musikalischen Erlebnis.

          Wir bedanken uns herzlich bei Double Drums für diesen abwechslungsreichen Besuch und die vielen neuen Eindrücke aus der Welt der Percussion.

        • Faschingsfeier mit viel guter Laune - 13.02.26

        • Auch in diesem Jahr wurde an unserer Schule wieder ausgelassen Fasching gefeiert. Im Vorfeld durften die Kinder demokratisch abstimmen – mit klarer Mehrheit entschieden sie sich dafür, die Faschingsfeier ohne festes Motto zu gestalten. So war die Kostümwahl frei und entsprechend bunt und vielfältig präsentierte sich unsere Schulgemeinschaft: Von Prinzessinnen und Superhelden über Tiere bis hin zu fantasievollen Eigenkreationen war alles vertreten.

          Gemeinsam starteten wir mit einer fröhlichen Polonaise durch das gesamte Schulhaus, die schließlich in der Turnhalle endete. Dort erwartete die Kinder ein besonderes Highlight: Der Auftritt der Lehrkräfte mit ihrer „verrückten Radioshow“ sorgte für viele Lacher und begeisterte Gesichter.

          Für beste Stimmung sorgten außerdem einige Klassen, die alle zum Mitmachen animierten. Ob beim Ententanz, bei Macarena oder bei „Oben gute Laune, unten gute Laune“ – die Turnhalle bebte und schnell hatte so mancher einen echten Ohrwurm im Kopf.

          Ein krönender Abschluss war der leckere Krapfen für alle Kinder. Ein herzliches Dankeschön geht an unseren Elternbeirat für diese großzügige und köstliche Überraschung!

          Es war ein rundum gelungener Vormittag voller Freude, Gemeinschaft und närrischem Treiben. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!

        • Besuch der Schäffler - 26.01.26

        • Am 26.01.26 durften wir an unserer Grundschule einen ganz besonderen Besuch erleben: Die Schäffler kamen zu uns und zeigten ihren traditionellen Tanz. Mit Musik, Schwüngen und viel Humor sorgten sie für eine ausgelassene Stimmung bei Groß und Klein. Niemand kam ohne eine schwarze Nase davon, was für viele lachende Gesichter sorgte.

          Auch die Vorschulkinder des Kindergartens waren zu diesem besonderen Ereignis eingeladen.

          Der Schäfflertanz hat eine lange Geschichte und geht bis ins Jahr 1517 zurück. Der Überlieferung nach tanzten die Schäffler nach der schweren Pestzeit erstmals wieder auf den Straßen Münchens, um den Menschen Mut zu machen und sie aus ihren Häusern zu locken. Bis heute steht der Tanz für Lebensfreude, Hoffnung und Zusammenhalt.

          Ein herzliches Dankeschön gilt dem Elternbeirat, der diesen besonderen Auftritt finanziert hat.  

        • Gesamtkunstwerk: Unser Weihnachtsbaum

        • In der Adventszeit wurde unsere Schulgemeinschaft jeden Tag von einem ganz besonderen Weihnachtsbaum im Eingangsbereich unserer Schule begrüßt.

          Zunächst war er nur mit einer Lichterkette geschmückt – nach und nach wuchs sein Schmuck aber von Tag zu Tag. Jede Klasse gestaltete in der Vorweihnachtszeit selbst gebastelte Anhänger, und am Ende haben rund 220 individuelle Kunstwerke den Baum zu einem ganz besonderen Blickfang gemacht.

          Der geschmückte Baum zeigt eindrucksvoll, wie vielfältig unsere Schule ist und wie schön es ist, gemeinsam etwas Großes entstehen zu lassen. Er erinnert uns daran, dass jede und jeder Einzelne wichtig ist - und dass Gemeinschaft besonders in der Adventszeit eine große Bedeutung hat. Vielen Dank an alle Kinder und Lehrkräfte für diese tolle Gemeinschaftsarbeit.

          Vielen Dank auch an den Elternbeirat, der den Baum in unserem Eingangsbereich aufgestellt hat. 

      • Adventsfeiern am 1./8./15.12.25

      • Die Wochen vor Weihnachten sind bekanntlich nicht immer nur besinnlich oder entspannt, sondern auch in der Schule voller Termine, Bastelarbeiten oder Proben für Aufführungen. Mit den gemeinsamen Feiern, die an drei Montagen im Advent stattfanden, konnte jedoch dank der ganzen Schulfamilie viel Freude, vorweihnachtliche Stimmung und eine kleine Pause im Unterrichtsalltag entstehen.

        Jede der 10 Klassen bereitete einen Beitrag vor, sodass eine bunte Sammlung an deutschen und englischen Liedern mit instrumentaler Begleitung, weihnachtlichen Sprechstücken und sogar kleinen Schauspielen entstand. Das Lied „Der Liedkalender im Advent“ schuf jede Woche auf´s Neue einen besonderen Gemeinschaftsmoment, indem die ganze Schule zur Begleitung von Frau Haag sang und viele Kinder auch beim Hinausgehen noch die Melodie vor sich hin summten.

        Möge die Freude an der Musik die Herzen erhellen und uns in eine gesegnete Weihnachtszeit führen!

        • Nikolausbesuch am 5.12.25

        • Am 5.12. bekamen unsere Schülerinnen und Schüler ganz besonderen Besuch: der Nikolaus war in unserer Schule unterwegs!

          In den 1. und 2. Klassen schaute er persönlich vorbei. Mit seinem goldenen Buch erzählte er den Kindern von schönen Erlebnissen aus der Klasse und lobte sie für das, was sie schon alles gelernt haben. Dabei sorgte er für große Aufmerksamkeit und strahlende Augen. In seinem großen Sack hatte er viele kleine Säckchen dabei, die die Kinder zuvor im WG-Unterricht mit viel Kreativität gestaltet hatten. Diese wurden vom Nikolaus liebevoll befüllt und anschließend verteilt.

          Auch die 3. und 4. Klassen gingen nicht leer aus: dort klopfte der Nikolaus an die Klassentür und stellte seinen Sack vor der Tür ab, da er schnell weiterziehen musste, um noch viele andere Kinder zu besuchen.

          Wir bedanken uns ganz herzlich beim Nikolaus für seinen Besuch und die leckeren Gaben!

        • Aktion "Geschenke mit Herz"

        • Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich unsere Grundschule wieder an der Aktion "Geschenk mit Herz" von humedica e. V. Dabei wurden viele liebevoll verpackte Schuhkartons mit verschiedenen kleinen Geschenken für bedürftige Kinder in aller Welt von unseren Klassen gespendet.

          Gemeinsam mit den Kindern freuten sich auch wir Lehrkräfte über den täglich wachsenden Berg an Päckchen. An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich für die vielen Geschenke, die mit Sicherheit viel Freude bereiten werden.

          Für weitere Informationen hier nochmal der Link:

          https://geschenk-mit-herz.de/de

      • Wir feiern St. Martin - 11.11.25

      • Ein bisschen wie Sankt Martin

        Am 11. November feiern wir den Martinstag – einen Tag, an dem wir uns an Sankt Martin erinnern und darüber sprechen, wie wichtig Teilen und Helfen ist.

        Martin ist besonders für die Geschichte bekannt, in der er seinen Mantel mit einem frierenden armen Mann teilte.

        Traditionell tragen Kinder an diesem Tag Laternen durch die Straßen: Die bunten, selbstgebastelten Lichter sollen an Martins Güte erinnern und symbolisieren, wie wir mit unserem Licht anderen Wärme und Hoffnung schenken können.

        Im Unterricht bastelten einige Klassen ihre eigenen Laternen, sangen Lieder und hörten die Martinsgeschichte. In der Turnhalle fand eine kleine Martinsfeier statt: Die zweiten Klassen sangen für die Vorschulkinder und Erstklässler, und die Klasse 2a spielte die Szene eindrucksvoll nach, in der Martin seinen Mantel teilt.

        Der Elternbeirat organisierte auch dieses Jahr viele Martinsgänse, die in den Klassen gemeinsam geteilt wurden. Vielen Dank für diese leckere Überraschung!

      • Trachtentag - 25.09.25

      • Am Donnerstag, den 25.09.25, war es wieder soweit: Unser jährlicher Trachtentag stand auf dem Programm! Viele Schülerinnen und Schüler kamen in Dirndl und Lederhose zur Schule, um gemeinsam das bayerische Brauchtum zu feiern. Der Tag war ganz im Zeichen der bayerischen Traditionen und bot den Kindern spannende Einblicke in die Kultur und Geschichte unseres Landes.

        Im Unterricht beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Aspekten der bayerischen Kultur – von der Geschichte des Oktoberfestes bis hin zu den typischen Traditionen rund um die Wiesn. Kreativ ging es auch zu, als die Kinder mit viel Eifer Brezn und Lebkuchenherzen bastelten.

        Ein ganz besonderer Moment des Tages war die beeindruckende Aufführung der Kinder aus dem Trachtenverein. Mit viel Mut und großer Freude zeigten sie uns traditionelle Tänze, die richtig gut ankamen. Es war wirklich schön zu sehen, wie stolz die Kinder auf ihre Darbietung waren – ein echter Höhepunkt, der allen in Erinnerung bleiben wird.

        Ein besonderer Dank gilt dem Elternbeirat, der uns mit leckeren Brezn überrascht hat.

        Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!