Leseschule
Bücherflohmarkt am 30.4.26
Am Donnerstag, den 30.4.26, fand an unserer Schule wieder der alljährliche Bücherflohmarkt statt, der traditionell innerhalb der Schulfamilie organisiert wird. Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte sowie weitere Mitglieder der Schulgemeinschaft nutzten die Gelegenheit, gut erhaltene Bücher anzubieten und neue Lektüren zu entdecken.
Das Angebot war vielfältig: Von spannenden Romanen über informative Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern war für jeden Geschmack etwas dabei. In angenehmer Atmosphäre wurde gestöbert, entdeckt und getauscht.
Der Bücherflohmarkt bot nicht nur die Möglichkeit, die Freude am Lesen zu fördern, sondern stärkte auch das Miteinander innerhalb der Schulfamilie. Gleichzeitig leistete die Veranstaltung einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, da Bücher weitergegeben und erneut genutzt werden.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten, die durch ihre Unterstützung und Organisation zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.
Bücherflohmarkt am 2.5.25
Am Freitag, den 02. Mai 2025, fand in der 3. und 4. Stunde der beliebte Bücherflohmarkt unserer Schule statt. Bei strahlendem Sonnenschein verwandelte sich der Schulhof in einen bunten Marktplatz, auf dem unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit hatten, gut erhaltene Bücher zu verkaufen und neue Schätze zu entdecken.
Bereits im Vorfeld hatten die Kinder zu Hause ihre Bücher ausgesucht, die sie zum Verkauf mitgebracht hatten. Die Preise wurden einfach und übersichtlich gestaltet – so konnten dünnere Bücher schon für 1–2 € und dickere Werke für 2–3 € erstanden werden. Auch die Verkaufsstände waren gut organisiert: Viele Kinder hatten sich im Voraus mit Klassenkameraden abgesprochen, um abwechselnd verkaufen zu können. Außerdem hatten sie an Decken oder Isomatten und Kassen mit Wechselgeld gedacht, sodass der Markt reibungslos ablaufen konnte.
Der Flohmarkt war nicht nur ein Erfolg in Bezug auf die Verkäufe, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit für die Kinder, Verantwortung zu übernehmen, mit ihren Mitschülern zu handeln und dabei viel Spaß zu haben. Viele Schülerinnen und Schüler konnten das ein oder andere neue Buch für ihre Sammlung ergattern.
Ein herzlicher Dank geht an alle, die zur Organisation und Durchführung des Bücherflohmarkts beigetragen haben – ohne die Mithilfe von Eltern, Lehrkräften, Eltern und Kindern wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Wir freuen uns bereits jetzt auf den nächsten Bücherflohmarkt und sind gespannt, welche literarischen Schätze dann wieder zum Verkauf angeboten werden!