Leseschule

          • Autorenlesung mit Oliver Scherz am 26./27.4.26

          • Ein ganz besonderes Highlight erlebten alle Klassen unserer Schule bei der Lesung mit dem bekannten Autor Oliver Scherz.

            Er stellte den vierten Klassen sein Buch „Keiner hält Don Carlo auf“ vor und begeisterte von der ersten Minute an mit seiner lebendigen und spannenden Art zu lesen. Mit viel Gefühl, Humor und Ausdruck zog Oliver Scherz die Kinder in die Geschichte hinein. Sie begleiteten Carlo auf seiner mutigen Reise nach Italien, auf der er seinen Vater sucht.

            „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ – bereits der Titel verspricht große Spannung. Die dritten Klassen fieberten mit Mo und seinen Geschwistern mit, die den verlassenen Freizeitpark erkunden, der plötzlich zum Leben erwacht. Dabei kommt neben Faszination auch eine leichte Gruselstimmung auf. Der Clown Schabalu sorgt zunächst für scheinbar grenzenloses Vergnügen, bevor die Situation kippt.

            Für die ersten und zweiten Klassen gab es in den Geschichten von Ben und seiner Schildkröte Herrn Sowa gleich mehrere Abenteuer zu bestehen - und dabei viel zu lachen. Ben und Herr Sowa bilden ein unschlagbares Team und nehmen selbst dem fiesen Olaf den Wind aus den Segeln. Weitere Geschichten gibt es zum Selberlesen in „Ben: Schule, Schildkröten und weitere Abenteuer”.

            Besonders beeindruckend war, wie Oliver Scherz seine Figuren in allen Lesungen zum Leben erweckte. Zwischendurch griff er immer wieder zur Gitarre und schuf mit musikalischen Einlagen eine fröhliche und mitreißende Atmosphäre.

            Die Lesung hat bei vielen Kindern Lust am Weiterlesen geweckt. In der Leseoase steht dazu schon eine Auswahl der Bücher des Autors bereit.

            Wir bedanken uns herzlich bei Oliver Scherz für dieses ganz besondere Lesungserlebnis!

        • Autorenlesung

        • Kurz vor den Pfingstferien besuchte uns die Autorin Julie Leuze und hielt insgesamt vier Lesungen. Für die Klassen 1 und 2 las sie aus „Hier kommt Kalli Wüstenmucks“. Kalli, ein kleines blaues wüstenfuchsähnliches Tier mit riesigen Ohren, taucht eines Tages in der Wildtierstation von Leos Eltern auf. Das lustige Kerlchen liebt Himbeeren, plappert fröhlich drauflos und stellt das Leben der Familie gehörig auf den Kopf – eine rasante Geschichte, bei der es während der Lesung viel zu lachen gab.

          Spannung erwartete die Klassen 3 und 4, die gemeinsam mit Fiona in den „Anderwald“ entführt wurden. Dort gilt es nicht nur, dem Geheimnis der Silberwölfin Luna auf die Spur zu kommen, sondern auch Fionas Freunden Olivia und Jakob den Zugang zu der magischen Welt zu ermöglichen. Ob ihr das rechtzeitig gelingt, bevor Fiona sich der großen Herausforderung stellen muss, den Anderwald vor einer drohenden Gefahr zu retten. Wie geht es mit Kalli Wüstenmucks und im Anderwald weiter? Von beiden Titeln gibt es jeweils zwei Folgebände. Diese sowie weitere Bücher der Autorin können ab sofort in der Leseoase ausgeliehen werden.

          Ein herzliches Dankeschön an Julie Leuze für die wunderbaren Lesungen!